Übersicht Naturheilkunde Konstanz

Vielfältig und natürlich – die Naturheilkunde bietet eine große Auswahl an Therapiemöglichkeiten. Allen gemein ist, dass sie immer als Ziel die „Hilfe zur Selbsthilfe“ haben. Einer der berühmtesten Naturheilkundler, Paracelsus, spricht dabei symbolisch vom „inneren Arzt“, der unsere Selbstheilungskräfte aktiviert.

Die Naturheilkunde soll also unsere körpereigenen Kräfte in Schwung bringen und mithelfen, das gesunde Gleichgewicht im Menschen wieder herzustellen. Denn unser Organismus ist in der Lage, alle Prozesse bereitzustellen die er braucht, um sich gesund zu erhalten und um zu genesen, wenn er krank geworden ist. Therapeutische Maßnahmen haben das Ziel, diese naturgegebene Fähigkeit zu unterstützen, zu fördern und klug zu nutzen.

In meiner Praxis bevorzuge ich die traditionellen, seit langem bewährten Naturheilmethoden. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Darm: er ist schon immer ein wichtiges zentrales Organ gewesen, um die Heilkräfte des Organismus zu aktivieren. Als Schnittstelle zwischen Körper-Äußerem (mit der Nahrungsaufnahme) und seiner Verbindung mit dem Immunsystem kann eine Darmsanierung viel Sinn machen.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere naturheilkundliche Verfahren, auch solche, die Sie zuhause ohne weitere therapeutische Begleitung selbst durchführen können.

Gerne berate ich Sie hierzu.