Fehlernährung schädigt die Gesundheit

Durch eine langjährige Fehlernährung kann Gärung und Fäulnis im Verdauungstrakt entstehen. Diese so genannte Selbstvergiftung (Autointoxikation) kann die Darmwand durchdringen. Eine der Ursachen, so das Denken in der Naturheilkunde, für die Entstehung von zahlreichen chronischen Krankheiten.

Verdauung und Psyche wirken gemeinsam.

Bei Magen- und Darm-Erkrankungen handelt es sich häufig um den Ausdruck eines engen Zusammenspiels von seelischem Befinden und körperlicher Reaktion. Selten ist es ein rein organischer Prozess, verursacht durch Bakterien und Viren. Insofern braucht es hier auch selten Antibiotika oder ähnliche Medikamente!

Bildhafte Redewendungen sind kein Zufall.

„Es schlägt mir auf den Magen“, „das stößt mir sauer auf“, „etwas in sich hineinfressen“. Solche Redewendungen kennt der kluge Volksmund schon lange. Konflikte und Lebenssituationen, wie ungelöste Probleme und Aggressionen oder Kummer, spielen hier eine große Rolle.