Heilpraktiker Bernhard Waldvogel, Praxis für Naturheilkunde, Homöopathie und Shiatsu in Konstanz

Heilpraktiker

Bernhard Waldvogel

Als ich siebzehn Jahre alt war, ist meine Mutter an Colitis ulcerosa (einer chronischen Darmerkrankung) gestorben. Wie für alle jungen Menschen ist dies ein tragischer Einschnitt im Leben. Wahrscheinlich hätte ich mir schon damals gewünscht, ich wäre Heilpraktiker gewesen, um meine geliebte Mutter aus den Händen der Schulmedizin zu retten, die leider versagte. Aber bis dahin war es noch ein Erfahrens reicher Entwicklungsweg.

Dann mit Vierundzwanzig, bin ich auf eine selbst finanzierte einjährige Weltreise gestartet. Außer der Begegnung mit Menschen fremder Kulturen, lies mich die Achtsamkeitsmeditation nach innen hören. Mit Hilfe dieser Reise fand ich zu meiner wirklichen Berufung.

Ich besuchte anschließend eine dreijährige Vollzeit Heilpraktiker-Fachverbands-Schule in München. Weiterhin interessierte mich neben meiner naturheilkundlichen Ausbildung und Assistenzzeit bei Ärzten und Heilpraktikern, die innere Entwicklung hin zur Spiritualität. Ein dreimonatiges Schweige-Retreat (Meditations-Seminar) in USA und psychotherapeutische Selbsterfahrung sollten mir Wegweiser sein, um andere Menschen therapeutisch zu begleiten.

Inzwischen 34 Jahre alt, begann ich mit dem Aufbau meiner Naturheil-Praxis in Konstanz, vorwiegend mit Klassischer Homöopathie und mit Shiatsu. Diese beiden Schwerpunkte begann ich auch bald in diverser Seminartätigkeit zu unterrichten. Gleichzeitig folgten regelmäßige Fortbildungen in allg. Naturheilkunde, Osteopathie, Ernährungsberatung und Ohrakupunktur etc., sowohl bei Ärzten, wie auch bei Kollegen.

Die fachliche und freundschaftliche Einbindung in meinem Kollegenkreis und der damit verbundene Erfahrungsaustausch sind mir in all den Jahren unersetzlich geworden.

Mit meiner Partnerin wohne ich hier im Ländle, im schönen Konstanz.